THG-News:
Unser Blog zur THG-Prämie
Wie erhalten Unternehmen die THG-Prämie für 2024? Welche regulatorischen Voraussetzungen müssen sie dabei aktuell beachten?
In unserem THG-News Blog informieren wir über aktuelle Veränderungen und Neuerungen im THG-Handel. Wir behalten Gesetze, Verordnungen und Referentenentwürfe im Blick und analysieren täglich die Preisentwicklung im Quotenhandel. Unsere Erkenntnisse und Bewertungen teilen wir in Blogbeiträgen. So entgehen euch keine THG-News!
THG-Quote 2024: Weiterentwicklung zu einem wirksameren Instrument für die Verkehrswende
Die THG-Quote 2024 liegt weit unter ihrem Potenzial. Um die Verkehrswende wirksam vorantreiben zu können, braucht es Anpassungen des THG-Quotenhandels. Wir schlagen 11 Maßnahmen vor, die eine deutliche Stärkung der THG-Quote im Hinblick auf ihre Klimaschutzwirkung mit sich bringen würden.
Die Lösung des Henne-Ei-Problems für den Wasserstoffhochlauf
In einem Interview erklären wir, warum die THG-Quote zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der Produktion grünen Wasserstoffs und RFNBO leisten kann und welche Hürden auf regulatorischer Ebene hierfür genommen werden müssen. Die Zertifizierung grünen Wasserstoffs und die Berücksichtigung der RFNBO-Kriterien finden jedoch auch über die THG-Quote hinaus bereits Anwendung und könnten zur Lösung des Henne-Ei-Problems beim Wasserstoffhochlauf beitragen.
Möglicher Milliardenbetrug bei der THG-Quote
Die deutschen Bioenergieverbände sprechen von Unregelmäßigkeiten bei 60 von insgesamt 76 UER-Projekten und einer nicht geleisteten CO2-Einsparung von ca. 7,6 Millionen Tonnen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Wir engagieren uns seitens GreenTrax für eine Anpassung der aktuellen Verordnung sowie der Aberkennung der beantragten UER-Einsparungen, sollte sich der Betrugsverdacht bestätigen.
Bundestag ermöglicht THG-Quote für grünen Wasserstoff
Weg frei für die THG-Quote für grünen Wasserstoff!
Der Bundestag verabschiedet die Novellierung er 37. BImSchV und schafft die Rahmenbedingungen für einen Quotenhandel mit grünem Wasserstoff. Alle Voraussetzungen und Änderungen, die die neu gefasste Verordnung mit sich bringt, erklären wir hier.
Neuer Referentenentwurf: Kleine Schritte in Richtung einer wirkungsvolleren THG-Quote
Gute Nachrichten für die erneuerbare Energiewende im Verkehr und die Elektromobilität! Das Bundesumweltministerium hat am 21. Februar einen Referentenentwurf zur 36. BImSchV veröffentlicht. Die 36. BImSchV regelt neben dem BImSchG und der 37. sowie 38. BImSchV alle rechtlichen Details zur THG-Quote. Bei entsprechender Verabschiedung in der aktuellen Form dürfte der Referentenentwurf langfristig positive Aspekte auf den THG-Quotenmarkt mit sich bringen.
Neue Regulatorik der THG-Quote
Am 28.06.23 wurde eine Änderung der 38. BImSchV beschlossen. Diese Verordnung ist neben dem BImSchG die wichtigste Grundlage für die THG-Quote und enthält nun weitreichende Änderungen. Die geänderte Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in wenigen Wochen in Kraft und gilt somit größtenteils bereits für das Quotenjahr 2023.
Einsatz für eine wirksame THG-Quote
Damit das Instrument der THG-Quote bestmöglich funktioniert, wird weiterhin an ihren zugehörigen Gesetzen gearbeitet. Das Bundesumweltministerium hat nun einen Referentenentwurf für die zweite Verordnung veröffentlicht und anschließend um Stellungnahme der beteiligten Kreise gebeten. Dieser Bitte sind wir gemeinsam mit dem Bundesverband THG-Quote e.V.i.Gr nachgekommen und möchten insbesondere unsere mehrjährige Erfahrung aus der Verwaltungs- und Umsetzungspraxis einbringen, die wir als Dienstleister für die Zertifizierung und Vermarktung der THG-Quoten gesammelt haben.
Offener Brief: Anrechenbarkeit von Solarstrom praxistauglich ermöglichen
Unsere Forderungen: Bei der Anrechnung der THG-Minderungsquote dürfen auch nicht-öffentliche Ladepunkte über eine Verbindung mit einer Solarstromanlage verfügen. Außerdem muss der nicht für die Mobilität verwendete Solarstrom wie bislang vermarktet werden dürfen. Und schließlich darf keine Benachteiligungen für PV-Anlagenbetreiber entstehen, die über keinen eigenen Ladepunkt verfügen.
Neue THG-Verordnung greift ab Januar 2022: Die wichtigsten Änderungen im Kurzüberblick
Die lang erwartete Novellierung der 38. BImSchV ist endlich veröffentlicht und wird bereits ab Januar 2022 gelten. Die umfassenden Änderungen erhöhen erheblich die Attraktivität für den THG-Quotenhandel rund um die Elektromobilität. Wir von GreenTrax haben für euch die Verordnung analysiert und bringen kurz und knapp auf den Punkt, was die THG-Quote 2.0 ab 2022 an Neuerungen enthält.
Offener Brief zur Anrechenbarkeit von Grünstrom auf die THG-Quote
Um die Energiewende im Verkehr voranzutreiben, gibt es das gesetzliche Klimaschutz-Instrument der Treibhausgas-Minderungsquote (kurz: THG-Quote). Aktuell werden das entsprechende Gesetz sowie die Verordnung novelliert, um diese an die Vorgaben durch die Erneuerbare Energien Richtlinie der EU anzupassen. Im April soll das Gesetz zur Abstimmung in den Bundestag gebracht werden, die Verordnung soll Mitte des Jahres beschlossen werden. Im Zuge dieser Anpassungen fordern wir gemeinsam mit namhaften Unternehmen und Vereinen der Elektromobilität und der Energiewirtschaft, die stärkere Berücksichtigung von Grünstrom.
GT Emission Solutions GmbH: Warum wir uns politisch für die Energiewende im Verkehr einsetzen
Als Impact-Startup wollen wir in erster Linie mit unseren Produkten die Energiewende im Verkehr vorantreiben. ABER: Klimaschutz und Energiewende sind vor allem politische Themen. Um wirklich etwas bewegen und verändern zu können, müssen wir gleichzeitig auch Aktivist*innen sein. Deshalb steht das politische Engagement sehr weit oben auf unserer Agenda
Update Februar 2021: Gesetzentwurf für die THG-Quote 2.0
Mit der Richtlinie 2018/2001 – besser bekannt unter dem Namen RED II – gelten seit Dezember 2018 auf EU-Ebene verbindliche Anteile für Erneuerbare Energien für das Jahr 2030. So soll beispielsweise der Anteil am Endenergieverbrauch auf mindestens 32 % ansteigen und der Verkehrssektor muss einen gesonderten EE-Mindestanteil von 14 % einhalten. Bis Juni 2021 muss RED II in nationales Recht überführt werden.
Unser Impact als Social Tech Start-up
Mit GreenTrax wollen wir ein Unternehmen aufbauen, welches einen positiven Impact auf die Gesellschaft hat. Unser gesamtes Handeln richtet sich deshalb nach unserem Purpose: „Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht“.
Weltweite Energiegerechtigkeit - Was sie bedeutet und wieso sie so wichtig ist
"Strom kommt aus der Steckdose oder? “ - Der Kaffee morgens, Videochat am Mittag, der Film vor dem Schlafen gehen und immer wieder das Handy zwischendurch. Ein Leben ohne Strom können wir uns kaum noch vorstellen. Doch dass Strom so selbstverständlich aus der Steckdose fließt, ist nicht überall auf der Welt so.
Digitale Datenerfassung für private Stromkunden – Unsere White-Label Formulare
Das wohl spannendste Thema im THG-Quotenhandel für Energieversorger sind die eigenen privaten Stromkunden mit Elektroauto. Deren geladene Strommengen sind pauschal mit ~2 MWh pro registriertem E-Fahrzeug anrechenbar und im Rahmen der THG-Quote handelbar. So können Stromanbieter und Kunde gemeinsam etwas für die Energiewende im Verkehr tun und bekommen gleichzeitig Boni für ihre Elektromobilität.
Der digitale THG-Quotenhandel – Unsere Kooperation mit Mark-E
Mark-E ist ein Hagener Energieversorger mit dem wir seit Anfang 2020 im Rahmen der THG-Quote zusammenarbeiten. Über 368.000 Kunden beliefert das Unternehmen mit Energie in Form von Strom, Gas, Wasser und Wärme. Das Energieversorgungsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit smarten und innovativen Lösungen die Energiezukunft und die Elektromobilität aktiv mitzugestalten. Das bildet eine gemeinsame Basis für die erfolgreiche Kooperation zwischen GreenTrax und Mark-E.
So wird die THG-Quote 2.0 zum Erfolg für die Elektromobilität
In unseren Stellungnahmen zu den neuen Gesetzesentwürfen haben wir unter anderem gemeinsam mit unabhängigen Organisationen, wie Polarstern und ubitricity die vier essentiellen Punkte für den Erfolg der THG-Quote 2.0 bezüglich Elektromobilität herausgearbeitet. In diesem Artikel schauen wir uns darüber hinaus die Positionen der wichtigsten Organisationen und Verbände zu diesen vier Punkten an.
THG-Quote 2.0: Änderungen für die Elektromobilität
Die Treibhausgas-Minderungsquote (kurz THG-Quote) wurde 2015 eingeführt und ist ein markt-basiertes Klimaschutzinstrument, welches erneuerbare Kraftstoffe mit niedrigen CO2-Emissionen fördert. Seit 2019 gibt es damit ein Förderpotenzial für Strom aus Elektromobilität In den letzten Jahren war diese hauptsächlich für Stromanbieter relevant, Besitzer von Elektrofahrzeugen und Ladestationen konnten nur wenig, bzw. indirekt davon profitieren. Zum Ende des Jahres 2020 läuft die gesetzliche THG-Quote 1.0 aus, weshalb das Bundesumweltministerium einen neuen Gesetzesentwurf veröffentlicht hat.
Klimaschutz-Ambitionen der neuen THG-Quote 2.0
Die Treibhausgas-Minderungsquote (§ 37 BImSchG), kurz: THG-Quote, ist ein seit 2015 etabliertes, marktbasiertes Klimaschutzinstrument für den Verkehrssektor. Sie setzt die EU Renewable Energy Directive II (RED II) in deutsches Recht um und dient der Förderung von erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehr. Entsprechend der THG-Quote müssen quotenverpflichtete Mineralölunternehmen eine bestimmte Menge an emissionsarmen Kraftstoffen selbst in Verkehr bringen oder finanziell fördern.
GreenTrax – Unser Roadtrip und unsere Vision
Als junges dynamisches Tech-Startup setzen wir uns ein für mehr erneuerbare Energie im Straßenverkehr und möchten in der Verkehrswirtschaft viel bewegen: Mit digitalen Lösungen und einer Erhöhung von Transparenz wollen wir einen fairen Zugang zum Markt schaffen und somit erreichen, dass mehr grüne Energie in die Elektromobilität fließt. Woher wir kommen, was unser Vorhaben ist und welche Vision wir verfolgen – mit diesem Artikel wollen wir euch unser Unternehmen etwas näher bringen und zeigen, wer und was hinter GreenTrax steckt.