Partnerunternehmen & -organisationen

„Bei der Zusammenarbeit mit GreenTrax hat mir besonders der vertrauensvolle und faire Umgang miteinander gefallen.“

Christian Borgmann, Stadtwerke Münster

Andere über uns

„GreenTrax hat uns sehr professionell beraten und unterstützt. Das Projekt THG-Quotenhandel war, wie versprochen, unkompliziert und ohne hohen Aufwand für uns umzusetzen.“

Rewag, Energieversorger

„Ein wichtiger Grund für die Kooperation mit GreenTrax ist für uns der geringe Abwicklungsaufwand in Verbindung mit einem attraktiven Erlöspotenzial.“

Christopher Kuppig, Enervie Gruppe

„GreenTrax ist ein effizienter Partner, der die notwendigen Prozesse bei der Abwicklung vollständig beherrscht.“

Mathis Könning, GP Joule Connect

Weitere Referenzen

 … und viele weitere

Gemeinsames Engagement für mehr grüne Elektromobilität

 

Positionspapier der Initiative Klimabetrug Stoppen (IKS):

Damit die THG-Quote wieder ihren wichtigen klimapolitischen Zweck erfüllen und Investitionen zur THG-Emissionsreduzierung ermöglichen kann, fordern die Unterzeichner einen Dialog mit den verantwortlichen Ministerien und konkretes Handeln. Darüber hinaus fordern wir die Bundesregierung auf, für CO2-Einsparungen, die nachweislich nicht stattgefunden haben, einen Ausgleich zu schaffen.

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Offener Brief zur Anrechenbarkeit von Grünstrom auf die THG-Quote:

Im Zuge der Novellierung über die gesetzliche Verordnung der THG-Quote im April 2021 haben wir gemeinsam mit namhaften Unternehmen und Vereinen der Elektromobilität und der Energiewirtschaft einen offenen Brief verfasst. Im Fokus unseres Anliegens stand die stärkere Berücksichtigung von Grünstrom in der Anrechnung auf die THG-Quote. Gemeinsam haben wir uns somit dafür eingesetzt, dass die Energiewende im Verkehr vorangetrieben wird.

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Offener Brief für die praxistaugliche Anrechenbarkeit von Solarstrom

Das Gesetz der THG-Quote sowie die Verordnung wurden erst kürzlich novelliert, um diese an die Vorgaben durch die Erneuerbare Energien Richtlinie der EU anzupassen. Im Zuge künftiger Anpassungen fordern wir gemeinsam mit Unternehmen der Elektromobilität und der Energiewirtschaft eine praxistauglichere Berücksichtigung von Ladestrom über Direktverbindungen zu Solaranlagen.

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GreenTrax in den Fachmedien

Chancen der THG-Quote für
E-Flottenbetreibende

Der Markt für den THG-Quotenhandel wurde per Gesetz inzwischen auch für Betreibende von elektrischen Fuhrparks geöffnet. Damit winken drei- bis vierstellige Euro-Erlöse pro Jahr und E-Fahrzeug. Die Firma GreenTrax ist im Quotenhandel seit fünf Jahren aktiv und erläutert in folgendem Gastbeitrag alles Wissenswerte für Flottenbetreiber.

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Durch die sogenannte Treibhausgas-Quote soll der Verkehr in Deutschland klimafreundlicher werden. Für Start-ups ergibt sich ein neues Geschäftsmodell – für E-Auto-Besitzer gibt es Bargeld.

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Schub für die Elektromobilität

Dass die E-Mobilität neue Chancen eröffnet, davon sind viele Stadtwerke in Deutschland überzeugt. Gleichfalls gilt: Mit Ladesäulen lässt sich im Moment noch kaum Geld verdienen. Laut Einschätzung des aus Kleve stammenden Start-ups, GreenTrax, dürfte sich das aber bald ändern. GreenTrax wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, mehr erneuerbare Energien in den Verkehr zu bringen. Das Start-up hat sich auf ein dafür geeignetes Instrument spezialisiert: die sogenannte THG-Quote, mit der die Politik erneuerbare Kraftstoffe fördern will.

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Nach jahrelangen Querelen um zu wenig Ladesäulen, mangelnde Reichweite und zu hohe Preise boomt die Elektromobilität in Deutschland. Allein von Januar bis Oktober sind 282.000 Autos mit reinem Batterieantrieb neu auf die Straßen gekommen – das ist laut Kraftfahrt-Bundesamt jeder zehnte Neuwagen. Tendenz auch dank hoher staatlicher Förderung stark steigend.

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